KI Einsatz bei Versicherungen
Künstliche Intelligenz revolutioniert das Versicherungswesen. Von der Schadensbearbeitung bis zum Vertragsmanagement lassen sich viele Prozesse automatisieren und verbessern. Hier findest du konkrete Anwendungsbeispiele, wie KI deine Versicherung effizienter, sicherer und kundenfreundlicher machen kann. Da jedes Unternehmen in Sachen Digitalisierung aber sehr individuell ist, lass uns gemeinsam darüber sprechen, wie wir dir hierbei helfen können.
KI
Typische Anwendungsfälle
Schadens-bearbeitung
Erkennung und Klassifikation von Schadensfällen durch Bilderkennung und Textanalyse.
Policenprüfung
Analyse von Versicherungsverträgen auf Konsistenz, Deckungslücken und Risiken.
Risikobewertung
Analyse von Gesundheits- und Fahrzeugdaten zur Risikoeinstufung.
Kundenservice
Beantwortung von Versicherungsfragen und Formularbereitstellung per Chatbot.
Betrugsprüfung
Prüfung eingereichter Unterlagen und Aussagen auf Unregelmäßigkeiten.
Prämienberechnung
Dynamische Ermittlung von Versicherungsprämien anhand von Risikoanalysen.
Anrufer-
Management
Automatisierte Beantwortung von Anfragen, analog dem Chatbot und Weiterleitung eingehender Anfragen nach Anliegen.
Vertrags-management
Automatisierte Bearbeitung inkl. Fristen und Benachrichtigungen.
Vorteile
Schnellere Prozesse
Reduzierte Kosten
Mehr Sicherheit
Automatisierung repetitiver Aufgaben
Bessere Analysen & Berichte
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